Veranstaltung

Titel:
Simone Trieder: Nik und Tina
Wann:
Fr, 23. Oktober 2020, 18:00 Uhr
Wo:
Teesalon Magdeburg - Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Eine tragisch endende Liebe

Als die in einem Schornstein versteckten Liebesbriefe gefunden werden, sind Nik und Tina schon zwanzig Jahre tot. Was als leichte Sommerromanze begonnen hatte, endete 1944 für sie unter dem Fallbeil. Tina war verhaftet worden, weil die Gestapo bei Nik den Hinweis auf sie fand. Er fühlte sich schuldig. Beide sind Polen und waren 1942 im Widerstand gegen die deutschen Besatzer tätig: sie in Warschau und er in Neubrandenburg.
Das Buch ist das Puzzlespiel einer spannenden Recherche der Autorin und eines Historikers, die zu Beginn fast nichts über Nik wissen, auch die Zeitzeugen erinnern sich nicht. Bis sie auf die Briefe im Schornstein stoßen …
Die Geschichte einer Liebe wird rekonstruiert. Einer Liebe, wie sie sich in allen Zeiten in ihrer Existenzialität wiederholt. Doch die spezielle Dramatik – auf Leben und Tod – ist auf die damaligen politischen Verhältnisse zurückzuführen.


Veranstaltungsort

Standort:
Teesalon Magdeburg
Straße:
Halberstädter Straße 90
Postleitzahl:
39112
Stadt:
Magdeburg
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Land:
Germany