Veranstaltung

Titel:
Robert von Lucius: »Keine Illusionen irgendwelcher Art«. Briefe aus Berlin 1943 bis 1948
Wann:
Mo, 4. Oktober 2021, 17:30 Uhr
Wo:
Mitte Museum Berlin - Berlin
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Herausgeber Robert von Lucius gewährt mit seiner Briefauswahl persönliche Einblicke in einen Zeitraum voller Extreme, wie es ihn so noch nicht gegeben hat.

In Berlin fuhren zum Kriegsende 115 von zuvor 153.000 Autos, Gas- und Stromversorgung waren zerstört. Wie haben die Berliner in der Niemandszeit vor 75 Jahren gelebt und gefühlt?
Der Wirtschaftsjurist Reinhart von Lucius hat diese Zeit unmittelbar erlebt. Im Briefwechsel mit seiner Frau beschreibt er das Leben und Überleben inmitten von Bombardierungen und Blockade. Er erzählt von Zerstörungen, Hunger und Kälte in den Extremwintern 1946/47, ebenso von kleinen Genüssen an Tagen ohne Fliegerangriffe, von Konzert- und Theaterbesuchen. Auch weil er mit sanfter Ironie eher untertreibt, um seine Frau nicht zu beunruhigen, berühren diese Schilderungen.
In den der Edition ergänzend beigefügten Briefen von Familienangehörigen zeigen sich zudem Verwerfungen der frühen Nachkriegszeit, die auf den Kalten Krieg zusteuerte.
Der hier veröffentlichte umfangreiche Schriftwechsel ist die wohl erste Dokumentation des Alltagslebens im »Reichstrümmerfeld« in den Jahren der Ruinen und des Wiederaufbaus.


Veranstaltungsort

Standort:
Mitte Museum Berlin
Straße:
Pankstraße 47
Postleitzahl:
13357
Stadt:
Berlin