Veranstaltung

Titel:
Fritz Martin Barber: Luftkreuz
Wann:
Sa, 21. Januar 2023, 17:00 Uhr
Wo:
Dorfkirche Groß Glienicke - Groß Glienicke, Brandenburg
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Jens Sparschuh stellt das Werk zusammen mit Astrid Barber-Weiner vor.

„Luftkreuz“: eine Erzählung über einen Mann in der Lausitz, der ein Schleifer Mädchen heiratete und am Abend immer größer werdende Modellflugzeuge baute – und den Tagebau immer näher kommen sah, Umsiedlungspläne konzipierte, bis der Tagebau gestoppt wurde, bis seine Frau für eine Woche ins Krankenhaus geht, nach der er sie nicht wieder abholt, sondern einfach verschwunden ist, seitdem. Vor diesem rätselhaften Hintergrund spielt die Geschichte, strukturiert wie ein spröder Dokumentarfilm, mit manchmal recht überraschenden Wechseln der Optik bzw. des Kamerastandpunktes. Der Mann selbst tritt so gut wie nicht auf, nur Leute, die ihn kannten, die über ihn reden oder sich ihren Teil denken.
In der posthum erscheinenden Novelle, in der Barber seine Lausitz-Erlebnisse aus drei Jahrzehnten verarbeitet, fügen sich Wirklichkeit und Fantasie zusammen wie Mosaiksteine, die sich zu einem Muster zusammensetzen: eine Feldsteinmauer mit Luft zwischen den Ritzen.


Veranstaltungsort

Standort:
Dorfkirche Groß Glienicke
Straße:
Dorfstraße 11a
Postleitzahl:
14476
Stadt:
Groß Glienicke
Bundesland:
Brandenburg
Land:
Germany