Vögtle, Fabian (Hg.): Bunker und Bomben

PDFDrucken

Verkaufspreis24,95 €

Beschreibung

Fabian Vögtle (Hg.)
Bunker und Bomben
Jena und das Gedenken an den Luftkrieg

192 S., geb., 165 × 225 mm, s/w-Abb.
ISBN 978-3-95462-886-5

ET: September 2017


Die Entwicklung von Erinnerungskultur

Der Band schlägt zum ersten Mal eine Brücke von den Kriegsvorbereitungen in den 1930er Jahren über die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg bis zur Jenaer Erinnerungskultur seit 1945. Im Mittelpunkt stehen zwei Studien über den Bau und Abriss von Hochbunkern in der Stadt und das Gedenken an die Bombenangriffe, das in Jena – ähnlich wie in Dresden – über Jahrzehnte tradiert wurde. Intention ist neben der historischen Aufarbeitung der lokalen NS-Geschichte auch das Setzen von Impulsen für bürgerschaftliches Engagement vor Ort.

Herausgeber

Fabian Vögtle, geb. 1987, studierte 2008–2012 Neuere und Neueste Geschichte sowie Spanisch in Freiburg und Salamanca (Spanien). An der Friedrich-Schiller-Universität Jena machte er im Anschluss einen Master in Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts und schrieb 2014 seine Abschlussarbeit über das Jenaer Bombenkriegsgedenken. Seit Februar 2017 ist Vögtle Redakteur bei der Badischen Zeitung in Freiburg.