Hempe, M.: »Schnellste, sorgfältigste und beste Bedienung«

PDFDrucken

Verkaufspreis14,95 €

BESCHREIBUNG

Mechthild Hempe
»Schnellste, sorgfältigste und beste Bedienung«
Der Aufstieg von F. A. Seiler in Dessau und die Anfänge des Versandhandels

80 S., Ln. mit SchU, 288 x 166 mm, mit Abb.
ISBN 978-3-95462-597-0

Erschienen: März 2016

 

Der Aufstieg von F. A. Seiler in Dessau und die Anfänge des Versandhandels

1876 gründete Joseph Seiler in Dessau ein kleines Tuchgeschäft und machte daraus ein großes Unternehmen – dank einer guten Idee. Seiler ließ Musterkarten kleben, mit denen Schneider ihren Kunden eine große Auswahl an Stoffen bieten konnten. Seiler wurde mit seiner Geschäftsidee einer der größten Versandhändler Deutschlands. Um 1900 betrieb das Unternehmen ein eigenes Postamt und verschickte jährlich fast eine Million Pakete. »Schnellste, sorgfältigste und beste Bedienung«, so lautete der Anspruch und das Erfolgsgeheimnis des Händlers.
Das Buch beschreibt den Aufstieg von F. A. Seiler in Dessau und bettet ihn in die Geschichte des Versandhandels in Deutschland ein. Dass die Abläufe bei F. A. Seiler bestens organisiert waren, zeigt eine als Nachdruck im Buch enthaltene 48-seitige Broschüre von 1907 anhand von aufwändigen Abbildungen und erläuternden Texten. In ihr wird der Alltag bei F. A. Seiler lebendig.

autorin

Dr. Mechthild Hempe, geb. 1967, ist Historikerin und seit 2004 Autorin und Projektleiterin im Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer, Köln. Sie verfasste zahlreiche Unternehmensgeschichten und betreut Buch- und Ausstellungsprojekte.