Veranstaltung

Titel:
Albrecht Franke: Ende der Welt
Wann:
Fr, 24. Juni 2022, 18:00 Uhr
Wo:
Literaturhaus Magdeburg - Magdeburg
Kategorie:
Manuskriptlesung und Gespräch

Beschreibung

„Beim Erzählen verstärkt man mitunter, manchmal schwächt man ab. Das habe ich hier getan, zum Schutz der erwähnten Personen, auch zu meinem. Obwohl sich alles nur in mir spiegelt: Erfunden ist nichts.“

Die Worte, die der Schriftsteller Albrecht Franke seinem biografischen Rückblick voranstellt, verdeutlichen zugleich eine wesentliche Frage in seiner Erzählung, nämlich wie sehr Anpassung das eigene Leben bestimmt – vor allem, wenn man wie Franke anno 1950 geboren wurde.
„Ende der Welt“ klingt vielleicht etwas finster, ist aber nicht so gemeint. Die Erzählung beginnt im portugiesischen Sagres am Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, genannt „Ende der Welt“. Albrecht Franke wuchs auf in Remkersleben, nicht sehr weit entfernt von der „Zonengrenze“ oder „Staatsgrenze“, auch einem Ende der Welt in jenen Jahren. Was wurde aus einem, wenn man in der DDR blieb? Ohne den Gedanken an „Abrechnung“ versucht Franke, ein geistiges und soziales Milieu dieser Zeit zu zeigen. Es geht um Anpassung und Schweigen, um Absurdes und Schrecknisse.

Die Manuskriptlesung gibt einen Einblick in die biografische Erzählung, die noch dieses Jahr im Mitteldeutschen Verlag Halle erscheinen soll.

Eintritt: 6,00 € AK 8,00 €

Weitere Infos unter https://literaturhaus-magdeburg.de/veranstaltung/worte-manuskriptlesung/ 


Veranstaltungsort

Standort:
Literaturhaus Magdeburg - Webseite
Straße:
Thiemstraße 7
Postleitzahl:
39104
Stadt:
Magdeburg