Veranstaltung

Titel:
Veronika Götze: Schellingers Welt
Wann:
Sa, 2. Juli 2022, 19:00 Uhr
Wo:
KulturSchlosserei - Dresden, Sachsen
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Grotesk, absurd, tragisch und mit eigenartig subtiler Komik 

Schellinger, ein Wanderer zwischen den Welten, der sich nirgends oder überall zugehörig fühlt, macht das Scheitern zum Prinzip. Sein größtes Interesse gilt den Frauen, sie sind die Trieb- und Antriebskraft seines Lebens. »So verliebt war ich noch nie!«, das glaubt er immer wieder. Stets versucht er, Gesetze und gesellschaftliche Normen für sich auszulegen, bewegt er sich doch in Grau­zonen, in Zwischenwelten …
Veronika Götze erzählt grotesk und subtil vom absurden Leben ihres tragik­komischen Helden. Es vermischen sich Realität und Fiktion, verzerrte Gedankengänge und skurrile Bilder. In einzelnen Episoden wird Schellingers Sicht auf die Welt beleuchtet, seine oft Schwejk’sche oder eulenspiegelhafte Haltung gezeigt.

Finissage & Lesung
Prof. Rudolf Koloc liest aus Schellingers Welt von Veronika Götze sowie aus eigenen Texten. Die Autorin wird anwesend sein.

Schellinger, im Körnergarten wohlbekannt, vom Ewig-Weiblichen hinan und hin und her gezogen, überspringt die Mauer mittels amerikanischer Heirat, trifft Bill Gates und jagt den Madonnen Italiens nach, Stein um Stein sollen sie helfen, sein Haus zu bauen, da wo die Madonnen blühen. – ein Schelmenroman aus dem Leben eines Taugenichts des 20. Jahrhunderts.


Eintritt: kostenfrei

 


Veranstaltungsort

Standort:
KulturSchlosserei - Webseite
Straße:
Bischofsweg 31, Gartenhaus
Postleitzahl:
01099
Stadt:
Dresden
Bundesland:
Sachsen