Zurück zu: Bildband

Schaufus, Hans: Am Ende der Straße links

PDFDrucken

Verkaufspreis24,95 €

Hans Schaufus
Am Ende der Straße links
Eine Reise durch die ehemalige DDR
Bildband

160 S., geb., 220 x 270 mm, s/w-Abb.
ISBN 978-3-95462-459-1

Erschienen: Februar 2015

 

Ein Amerikaner auf der Suche nach der DDR

Hans Schaufus ist Jahrgang 1940 und Amerikaner mit deutschen Wurzeln. Die familiären und emotionalen Verbindungen in die alte Heimat seiner Eltern hat er nie abreißen lassen. Seinen ersten Besuch stattete er der DDR bereits im Jahr 1963 ab.
Über viele Jahre hinweg hat er nach 1989 die ehemalige DDR bereist, auf der Suche nach den Spuren einer untergegangenen Zeit. Entstanden sind teils überraschende, teils melancholische, teils bewegende Bilder und eine ungewohnte Perspektive auf die neuen Bundesländer.


Hans Schaufus, geb. 1940, aufgewachsen in Baltimore, USA, Bibliothekar und Fotograf, absolvierte in den 60er Jahren eine Lehre im Stahlwerk Siegen. Ab 1967 studierte er an der Schiller International University in Heidelberg. Schon damals nutzte er jede Gelegenheit, Deutschland zu bereisen, auch die DDR, stets mit dem Fotoapparat im Gepäck.


»Was er in seinem Bild-Text-Band über seine Erlebnisse schreibt, das klingt wie der Stoff für einen Roman. Und seine Bilder laden dazu ein, mit ihnen in Zwiesprache zu treten, so dass vielleicht eigene Romane im Kopf entstehen.«
neues deutschland, 12. Mai 2016

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok