Zurück zu: Vorzugsausgaben

Stifter, Adalbert: Der Waldsteig

PDFDrucken

Verkaufspreis120,00 €

Adalbert Stifter
Der Waldsteig
Herausgegeben und illustriert von Sonja Poll und Helmut Stabe
Mit einem Nachwort von Ulrich Dittmann

Limitierte Vorzugsausgabe mit 3 Originalgrafiken

Format 17 x 23 cm, Festeinband, 96 Seiten, zweifarbig
ISBN 978-3-89812-314-3

 

Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Stiftung Buchkunst 2005
Ausgezeichnet beim Wettbewerb der ILLUSTRATIVE Berlin 07 »Die schönsten Bücher Europas« mit einer Goldmedaille in der Kategorie: Bibliophile Ausgaben

Im Oktober 2005 wäre der österreichische Schriftsteller Adalbert Stifter 200 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde das Stifterjahr vor allem in Österreich, Tschechien und Süddeutschland mit einer Fülle von Veranstaltungen begangen.
In seiner Erzählung »Der Waldsteig« schreibt Stifter darüber, wie der junge, aber kauzige, schwerreiche Hypochonder Tiburius Kneigt durch die Liebe zu dem einfachen Erdbeermädchen Maria geheilt wird.
Die Erzählung wurde von Sonja Poll und Helmut Stabe reich illustriert sowie mit einer Fülle von Anmerkungen versehen, in denen Alltagsgeschichte und Hintergründe der Erzählung erhellt werden. Die Textbeigaben machen das Buch zu einem Lesevergnügen, das dem entdeckenden Blättern und genüsslichen Schmökern in einem Lexikon gleichkommt. Der Schriftsteller Adalbert Stifter wird hier als ein lebendiger Erzähler sichtbar.


Sonja Poll, geb. 1974 in Frankfurt a. M., lernte Buchbinderin in Nürnberg und Tübingen, Gesellenzeit in Stuttgart und München, studierte 2000–2009 an der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle Buchgestaltung und Buchkunst, dazwischen 2004/05 Grafik an der Universität der Angewandten Künste Wien, seit 2012 selbständig.


Helmut Stabe, geb. 1975, Buchbinderlehre in Weimar, Studium Fachrichtung Kunst an der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle. Seit 2005 selbstständig als »Buchstabe«, gründete er 2010 das Büro »Buchmacher Illner/Stabe/Mahn« mit dem Schwerpunkt auf Typografie, Buchgestaltung, Grafik und Spezialbuchbinderei. Seine Buchgestaltungen wurden mehrfach, u.a 2006 mit der Goldmedaille der Stiftung Buchkunst (»Eines der schönsten Bücher«), prämiert.


»Verblüffend originell. Wer schöne, außergewöhnliche, kunstvoll gestaltete Drucke liebt, wird seine helle Freude an dem Bändchen haben.«
Neues Deutschland

»Ein kleines Juwel, bestechend schön und bescheiden zugleich.«
Marburger Forum


kaefer1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonja Poll | Erdbeerbackkäfer | 15,4 x 23,8 cm

 

kaefer2.jpg

Sonja Poll | Federbackkäfer | 15,4 x 23,8 cm

 

kaefer3.jpg

Sonja Poll | Fußbackkäfer | 15,4 x 23,8 cm

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok