Apelt, A. H./Tuchscherer, H. (Hg.): Frauen (be)stimmen mit!

PDFDrucken

Verkaufspreis16,00 €
Produkt Verfügbarkeitsdatum: 06.08.2019

Beschreibung

Andreas H. Apelt/Heike Tuchscherer (Hg.)
Frauen (be)stimmen mit!
1918 als gesellschaftspolitische Zeitenwende
Sachbuch

Br., 145 × 220 mm, 240 S., s/w-Abb.
ISBN 978-3-96311-192-1

ET: August 2019


Der Tagungsband vereinigt Beiträge zur Rolle und zum Einfluss von Frauen in Politik und Gesellschaft im 100. Jahr des Frauenwahlrechts in Deutschland. Dabei wurden nicht nur historische Entwicklungen aufgezeigt, sondern auch Brücken zur Gegenwart geschlagen. Fragestellungen waren u. a.: Welche politischen Rahmenbedingungen lagen der Einführung des Frauenwahlrechts zugrunde? Welche Folgen hatte es im Lebensalltag? Was verbinden Frauen heute mit dem lang erkämpften Erfolg?

Herausgeber

Die am 13. Januar 1990 in der Berliner Nikolaikirche gegründete Deutsche Gesellschaft e. V. begleitet seit fast 30 Jahren das politische Geschehen in Deutschland. Mit vielfältigen Initiativen wirbt die Gesellschaft für gegenseitiges Verständnis zwischen Ost und West sowie den Abbau von Vorurteilen. Dazu zählen auch regelmäßig Veröffentlichungen.