Zurück zu: Lyrik

Menantes-Förderkreis: Alle Sinne leben

PDFDrucken
Verkaufspreis14,00 €

Menantes-Förderkreis
Alle Sinne leben
Erotische Gedichte und Geschichten
Anthologie

140 S., Br., 135 × 210 mm, s/w-Illustrationen
ISBN 978-3-96311-684-1

Erschienen: Oktober 2022


Ein Einblick in erotische Literatur

Im Jahr 2006 erstmals ausgelobt, wird der „Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung“ im Jahr 2022 nun bereits zum achten Mal vom Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben vergeben. Gewürdigt wird das Werk des galanten Autors Christian Friedrich Hunold (1680–1721), der sich ab 1700 in Hamburg das Pseudonym „Menantes“ zulegte. Sein Schaffen inspirierte Literaturbegeisterte zur Ausschreibung eines ihm gewidmeten Literaturpreises. Die dazu erscheinende Anthologie versammelt die besten Einsendungen an Gedichten und Kurzgeschichten des diesjährigen Wettbewerbs.
Für die Illustration des Buches konnte die Künstlerin Christa Unzner gewonnen werden.


Der Menantes-Förderkreis wurde 2002 gegründet. Sein Anliegen ist die Wahrung des Gedenkens an den berühmten Sohn des Ortes, den spätbarocken Dichter Christian Friedrich Hunold (geb. 1680 in Wandersleben, gest. 1721 in Halle (Saale)), der unter dem Pseudonym Menantes in Hamburg zum meistgelesenen Autor seiner Zeit aufstieg.


»Christa Unzner illustriert den Band mit zarten, feinstrichigen schwarz-weißen Zeichnungen, die ebenso reichlich Spielraum für die eigene Phantasie lassen wie die Gedichte und Geschichten selbst.«
Uschi Lenk, Das Magazin für Gera und Region, Februar 2023