Exportiere ICS

Veranstaltung

Titel:
Uwe Jacobshagen: Seehafen Rostock
Wann:
Sa, 26. Mai 2018, 15:00 Uhr
Wo:
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt - Halle (Saale)
Kategorie:
Präsentation

Beschreibung

Der Seehafen Rostock ist einer der größten deutschen Ostseehäfen und die zentrale Lebensader der Stadt. Er zieht sich entlang der Unterwarnow bis weit in die traditionsreiche Hansestadt hinein. Mit seinem See-, Fähr- und Kreuzfahrthafen ist er das Tor zu Skandinavien, dem Baltikum und dem Rest der Welt. Vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist der Hafen ein pulsierender Organismus, in dem Passagiere und Warenströme bewegt werden. Wie funktioniert in Zeiten von »just in time« der Hafen? Gibt es den Spannungsbogen zwischen Hafenromantik und global vernetztem Seeverkehr? Ist der Hafen immer noch der viel besungene Sehnsuchtsort oder ein Ort harter Realität? Für Uwe Jacobshagen öffneten sich die Tore zum Hafen, die sonst verschlossen bleiben. Der Fotograf erzählt von Menschen und Dingen, von Nah und Fern und vom Leben zwischen Kai und Bordwand.

Die Veranstaltung wird von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt organisiert und findet im Rahmen von KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER statt.


Veranstaltungsort

Standort:
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Straße:
Neuwerk 11
Postleitzahl:
06108
Stadt:
Halle (Saale)