Levin, U.S. /Habicht, C.: Das Camper, das E-Biker und andere schrullige Wesen

PDFDrucken
Verkaufspreis12,00 €

BESCHREIBUNG

U. S. Levin und Christian Habicht
Das Camper, das E-Biker und andere schrullige Wesen
Satiren und Cartoons

96 S., Br., 112 × 186 mm, Farbabb.
ISBN 978-3-96311-706-0

Erschienen: November 2022


Das definitive Nachschlagewerk der schrulligen Wesen

Das Satiremagazin „Eulenspiegel“ führte bis 2019 eine sehr beliebte Rubrik: „ArtenVielfalt“. Zahlreiche Beiträge hat U.S. Levin dafür verfasst. „Das Camper“, „Das Säufer“, „Das Raucher“, „Das Kuckuckskind“, „Das Choleriker“ – um nur einige zu nennen. Eine Auswahl seiner besten Satiren aus jener Zeit sind in diesem erfrischenden Band versammelt. Und natürlich wurde die Sammlung um eine aktuelle Spezies ergänzt: „Das Impfmuffel“.
Heiter bis satirisch, teilweise sarkastisch kommt „Levins Menschenleben“ daher, mit gut zwei Dutzend der skurrilsten Wesen der Gattung „Mensch“. Christian Habicht hat diesem heutigen Bestiarium mit witzigen Cartoons seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt.

AUTOR

U. S. Levin, geb. 1960 in Laucha, schreibt seit 1991 satirische Texte für Tageszeitungen und den „Eulenspiegel“, für Letzteren bis heute. Seit 1995 hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht. 2012 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Taucha in der Kategorie „Beste Kurzgeschichte“. Levin lebt in Markkleeberg.

ILLUSTRATOR

Christian Habicht, geb. 1962 in Jena, seit 2006 freiberuflich als Illustrator und Cartoonist tätig, zeichnet für verschiedene  Zeitungen und Magazine. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Preise, zuletzt gewann er 2017 und 2019 den Hilden-Cartoon-Publikumspreis.

PRESSESTIMMEN

»So betrachtet, ist dieses neue Buch von U. S. Levin und seinem zeichnenden Partner Christian Habicht das bitterste und grimmigste Porträt, das die beiden bislang von unserer so auf Schein und Rolle dezimierten Gesellschaft gezeichnet haben.«
Ralf Julke, Leipziger Zeitung, 14. März 2023

»Das Lesen und Anschauen hilft zwar aus so manchem Tief heraus, doch wäre es falsch zu behaupten, es würde der positiven Wirkung wegen jeglichen Besuch einer Arztpraxis ersetzen. Denn es besteht die Gefahr, sich bei der Lektüre krank zu lachen.«
Christine Bose, Unstrut Journal, 10. Februar 2023

»Lexikonartig nehmen die Texte Großeltern und Klugscheißer aufs Korn wie Verleger, Schwätzer, Angler, Bosse, Protzer und Impfmuffel.«
Ulrike Merkel, Ostthüringer Zeitung, 13.Dezember, 2022

»Eine humorvolle Lektüre, die zum Schmunzeln anregt und in der man sich vielleicht selber wiederfindet.«
Manfred Orlick, Halle Spektrum, 29. November 2022

»Der Autor sortiert auf seine spezielle, treffsichere Art genau ein, wer wozu gehört und woran man diese seltsamen Wesen erkennt. Die Cartoons von Christian Habicht passen, wie nicht anders zu erwarten war, gut dazu. Klare Linien, verständliche Bildaussagen, kein überflüssiger Schnickschnack.«
Helga Schubert, sf-netzwerk.de, 27. November 2022