Walter, Hanne/Kreitel, Henning: Uff’n Bier

PDFDrucken

Verkaufspreis12,95 €

BESCHREIBUNG

Hanne Walter/Henning Kreitel
Uff’n Bier
Alte Berliner Kneipen in Mitte, Tiergarten, Moabit, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Wedding

160 S., Br., 135 x 210 mm, Farbabb.
ISBN 978-3-95462-525-3

Erschienen: Juni 2015

 

Alte Berliner Kneipen in Mitte, Tiergarten, Moabit, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Wedding

Alle suchen ihre Bühne: die Extrovertierten, die Schüchternen, die Einsamen, die außerordentlich Mitteilungsbedürftigen und die üblichen Flitzpiepen und Klugscheißer. Sie finden sie in mehr als hundert Jahren geballter Berliner Gastlichkeit, die Tradition, Institution, Kult oder Wohnzimmer ist. Im Idealfall ist sie alles auf einmal: die gute alte Berliner Bierkneipe. Oft schon totgesagt und zunehmend wegsaniert, hält manche ihre Tür noch immer offen für das pralle, unverfälschte Leben. In einige besonders typische führt dieser liebevoll fotografierte Kneipenbummel.
Zu den vorgestellten Kneipen gehören in Berlin-Mitte »Gittis Bierbar«, »Hackethals Gaststätte« und die »Restauration Sophien 11«, in Tiergarten die »Tiergartenquelle«, in Mobait die »Arminiushalle«, in Friedrichshain das »Eisbein Eck« und die »Budike«, in Prenzlauer Berg die »Gaststätte Willy Bresch«, das »Metzer Eck«, das »Vereinsheim Bauernstube« und die »Bornholmer Hütte«, im Wedding der »Bierbrunnen an der Plumpe«, die »Destille Brüsseler Tor«, das »Gambrinus« und »Zum Magendoktor«.

Autorin

Hanne Walter, geb. in Berlin, studierte an der Karl-Marx-Universität Leipzig Journalistik und arbeitete danach als Kulturredakteurin bei einer Berliner Illustrierten. Seit 1993 ist sie freiberuflich für verschiedene Zeitungen, Verlage, Unternehmen und Vereine tätig. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

www.textmanufaktur.berlin

Fotograf

Henning Kreitel studierte Fotografie an der Kunstakademie Stuttgart. Seine Abschlussarbeit widmete er den Berliner Kleingartenanlagen. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen im europäischen Raum. Er ist Mitglied im Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF). Er lebt und arbeitet in Berlin.

www.henningkreitel.com

PRESSESTIMMEN

»Alle Vorgestellten widerspiegeln pralles, unverfälschtes Leben – einzig, unverwechselbar.«
Ursula A. Kolbe, www.magazin-spätlese.net, März/April 2016

»Von guten Fotos unterstützt, berichtet die Autorin mit fundiertem Detailwissen über insgesamt 15 Kneipen in kurzweiligen Porträts.«
BIER-Magazin, Ausgabe 01/2016

»Mit diesem Kneipenführer ist eine tolle bebilderte Beschreibung gelungen, die nicht nur die Kneipen beschreibt, sondern auch von Menschen erzählt, deren Leben mit diesen kulturellen Orten verbunden sind. Das Buch ist ein Muss für Berliner – und für Touristen allemal.«
Matthias Kliemt, Probier Zeitung, Dezember 2015