Kotte, Henner: Chemnitz

PDFDrucken
Verkaufspreis12,99 €

Beschreibung

Henner Kotte
Chemnitz
Die 99 besonderen Seiten der Stadt

160 S., Br., 135 × 205 mm, mit zahlr. Farbabb.
ISBN 978-3-95462-945-9

Erschienen: November 2017


Schönheit, Kunst und viel Berichtenswertes

Die Stadt der Moderne – wie sich Chemnitz selber nennt – öffnet sich dem Besucher so ganz erst beim zweiten oder dritten Besuch. Wer sich die Zeit nimmt, entdeckt so Klassizismus hinter Brutalismus, Kunst vor Parkgrün, Dichter und Denker. Vorurteile sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden, dank Rotem Turm, einem Villen- und dem Kaßbergviertel, Parkeisenbahn in Waldgebiet, Schriftstellertum, Schlösserbummel, Steinernem Wald, alter und neuer Industrie. Hier kann man noch entdecken. »Wer hätte das gedacht!« – dieser Satz fällt öfter beim Spaziergang durch Chemnitz.

Autor

Henner Kotte, geb. 1963, lebt seit 1984 in Leipzig. Er hat Germanistik in Leipzig, Moskau, Stuttgart und Dresden studiert. Heute ist Kotte Autor, u.a. von Krimis, Kulturredakteur beim Stadt magazin »BLITZ!« und hat eine eigene kriminalliterarische Talkshow, die »Schwarze Serie« in der Leipziger Moritzbastei.

Pressestimmen

»Das Buch konnte mich wirklich überzeugen und in seinen Bann ziehen, so dass ich es gerne immer wieder zur Hand nehme und darin nachlese.«
Anetts Bücherwelt, 6. März 2019