Karsten Steinmetz: Dichten aus der Ferne

Veranstaltung

Titel:
Karsten Steinmetz: Dichten aus der Ferne
Wann:
Di, 10. August 2021, 19:30 Uhr
Wo:
Stadtbibliothek Halle - Halle (Saale)
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Karsten Steinmetz liest aus Dichten aus der Ferne

Der promovierte Literatur- und Politikwissenschaftler ist neben seiner Schriftstellertätigkeit auch Vorsitzender des „Kulturanker e.V.“ in seiner Heimatstadt Magdeburg und Geschäftsführer der Friedrich-Bödecker-Kreise.

Karsten Steinmetz ist viel und weit gereist in seinem Leben – schon während seiner Studien- und Promotionszeit. Auch die Literatur selbst führte ihn nach Armenien, Nikaragua oder China; und so ist sein Lyrikdebüt »Dichten aus der Ferne« ein klar-empfindsamer Blick auf die Welt wie auch – im besten Sinne – an den Ort der Herkunft zurück. Seine Verse nehmen den Leser durch ihre innere Melodie und gesellschaftliche Analyse mit in vergangene und zukünftige Gedankenwelten.

"Insbesondere in unseren heutigen Zeiten mit den Reisebeschränkungen fühlen wir uns ja doch ein wenig sinnlich gefangen und digital eingesperrt. Gern möchte ich die Zuhörer mitnehmen auf eine kleine Reise um die Welt." (Zitat des Autors)

Karsten Steinmetz wurde 1976 in Magdeburg geboren und lebt dort. Er ist promovierter Literatur- und Politikwissenschaftler sowie Geschäftsführer. Aufenthalte in Amerika, Paris und Mumbai. Mitglied der Magdeburger »Schreibkräfte«, Autor von Prosa, Hörspielen und Lyrik, Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. 2014 erschien im Mitteldeutschen Verlag sein erster Roman »Doppelspiel zu dritt«.

Der Eintritt ist frei.

Zur Gewährleistung der Abstands- und Hygieneregeln wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0345 221 4703 gebeten.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtbibliothek Halle - Webseite
Straße:
Salzgrafenstr. 2
Postleitzahl:
06108
Stadt:
Halle (Saale)