Antz, C./Kreitel, H.: Magdeburgs Mitte

PDFDrucken
Verkaufspreis14,00 €

BESCHREIBUNG

Christian Antz/Henning Kreitel
Magdeburgs Mitte
Ein Spaziergang von Dom bis Elbe
Reiseführer

160 S., Br., 135 × 205 mm, Farbabb. und Innenstadtkarte
ISBN 978-3-96311-626-1

ET: Januar 2022


Reisewelten, Reisethemen und Reisemotive verändern sich grundlegend zu Beginn des 21. Jahrhunderts und diese Tendenz wurde durch die Coronapandemie nochmals verstärkt. Diese andere Form des Reisens fußt auf den Themen Langsamkeit, Heimat, Nähe und Geborgenheit. Gegen die Trends von Globalisierung und Schnelligkeit werden Spazieren, Schauen und Entdecken immer wichtiger in Urlaub und Freizeit. Der Reiseführer „Magdeburgs Mitte“ erweist sich dabei als Vorreiter. „Ein Spaziergang vom Dom bis an die Elbe“ lässt Gäste wie Einheimische eintauchen in die Struktur und Geschichte der Handels- und Residenzstadt zwischen Prag und Hamburg. Die Fotografien von Henning Kreitel runden den Reiseführer perfekt ab.

AUTOR

Prof. Dr. Christian Antz, geb. 1961, Kunsthistoriker und Kulturmanager, ist seit 2011 Honorarprofessor an der Fachhochschule Westküste in Heide. Seit 2000 hat er gemeinsam mit den christlichen Kirchen in Deutschland die Konzeption des Zukunftsthemas Spiritueller Tourismus und seit 2009 die Erforschung des Wachstumsmarkts Slow Tourism entwickelt. Er berät die Landeshauptstadt Magdeburg bei ihrer Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

FOTOGRAF

Henning Kreitel, geb. 1982, studierte Fotografie an der Kunstakademie Stuttgart. Seine Abschlussarbeit widmete er den Berliner Kleingartenanlagen. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen im europäischen Raum. Er ist Mitglied im Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF). Er lebt und arbeitet in Berlin.