Veranstaltung

Titel:
AUFBAU. ARBEIT. SEHNSUCHT. Bitterfelder Wege
Wann:
Mi, 12. Oktober 2022 - Do, 12. Oktober 2023
Wo:
Galerie am Ratswall - Bitterfeld-Wolfen
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Der „Bitterfelder Weg“ war von zentraler Bedeutung für die frühe Kulturpolitik der DDR. Er bezeichnet deren Grundorientierung und künstlerische Praxis. Im Fokus stand die Vereinigung von Kunst, Leben und Arbeit mit dem Ziel, mittels einer neuen Nationalkultur die sozialistische Gesellschaft zu formen. Zwei Kulturkonferenzen 1959 und 1964 im Bitterfelder Kulturpalast gaben dieser Bewegung den Namen. Bitterfeld ging in die Kunstgeschichte ein.

Eine Ausstellung in der „Galerie am Ratswall“ (OT Bitterfeld, Ratswall 22, eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld) widmet sich daher in Bitterfeld dem „Bitterfelder Weg“. Die Ausstellung „Aufbau. Arbeit. Sehnsucht. Bitterfelder Wege.“ kann ab dem 8. Juli besichtigt werden. Zu sehen sind charakteristische Werke der bildenden Kunst jener Zeit. Darüber hinaus beleuchtet die Ausstellung die mit dem Bitterfelder Weg zusammenhängenden Entwicklungen in den Bereichen Literatur und Musik.

Informationen und Kontakt über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 03493 338319.

Zum Begleitband:

Der „Bitterfelder Weg“ war von zentraler Bedeutung für die frühe Kulturpolitik in der DDR. Er bezeichnet deren Grundorientierung und künstlerische Praxis. Im Fokus stand die Vereinigung von Kunst, Leben und Arbeit mit dem Ziel, eine neue sozialistische Gesellschaft zu formen. Im „Bitterfelder Weg“ sah man eine wesentliche Methode der sozialistischen Kulturrevolution – sozusagen den Motor für die Entwicklung einer neuen Nationalkultur.
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld richtet im Sommer 2022 eine Ausstellung zum „Bitterfelder Weg“ ein. Renommierte Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstwissenschaftler haben in dem dazu erscheinenden Begleitband diverse Aspekte der Umsetzung der zwei Bitterfelder Konferenzen untersucht.
In fünf Beiträgen und vier Exkursen wird dem „Bitterfelder Weg“ zwischen parteilichen Vorgaben und gesellschaftlicher Realität nachgespürt: seinem ideologischen Hintergrund und der Umsetzung in bildender Kunst, Musik, Literatur sowie den betrieblichen Kunstzirkeln.


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie am Ratswall - Webseite
Straße:
Am Ratswall 22
Postleitzahl:
06749
Stadt:
Bitterfeld-Wolfen