Veranstaltung

Titel:
Anna Sperk: „Die Hoffnungsvollen“ und „… im fliegenden Wechsel“
Wann:
Mi, 31. August 2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo:
Friedrich-Ebert-Stiftung - Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Alex will Ethnologin werden, doch das Orchideenfach, in dem am Bedarf vorbei Massen ausgebildet werden, erweist sich als Sackgasse. Dabei hat sie früh gelernt, sich durchzuschlagen. Ein Abrisshaus ist preiswerte Bleibe, Ausgrabungen finanzieren ihr Studium und ihre Forschungen in Sibirien. Männer trudeln durch ihr Leben, bis sie sich für ihr Kind entscheidet. Nun hangelt sie sich von Projekt zu Projekt, während Anträge zum Lottospiel verkommen. Sie wird von Stipendien und Drittmitteln finanziert. Eine unbefristete Stelle ist unerreichbar, und wenn sie ihrer Tochter ein halbwegs normales Leben bieten will, muss sie sich zwischen ihr und der Wissenschaft entscheiden.
Anna Sperk erzählt als Insiderin von der erschreckenden Situation junger Wissenschaftler heute. In einem Kaleidoskop von Einzelfällen zeigt sie die Auswirkungen deutscher Wissenschaftspolitik und die Sehnsucht nach einem erfüllten, selbstbestimmten Leben.

Existenzkampf in der Wissenschaft, Mobbing in der Sozial­arbeit, eine Liebe, die nicht sein kann: Drei Erzählungen, in denen es ganz gehörig menschelt, sowie die Frage nach dem Danach, wie sie nur im akademischen Prekariat gestellt wird.
Anna Sperk bekennt sich dazu, menschliches Verhalten in sozialen Verflechtungen zu spiegeln. Das jedenfalls tat sie auf literarische Weise in ihren Romanen Die Hoffnungsvollen und Neben der Wirklichkeit. Fiktion und Realität durchweben nun auch die vorliegenden Erzählungen. Sie enthüllen und sezieren soziales Verhalten, das so ambivalent wie ambitioniert ein Leben und Arbeiten in Unsicherheit prägt. Eine besondere Stärke liegt in Sperks erzählerischer Authentizität, wenn sie Erfahrungen mit Menschen und Ereignissen in Geschichten verpackt und so auf amüsante Weise zu Literatur verdichtet.

Podiumsdiskussion des Landesbüros Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung

Thema: Running to stand still - ist die soziale Mobilität in Deutschland abhandengekommen?


Veranstaltungsort

Standort:
Friedrich-Ebert-Stiftung
Straße:
Otto-von-Guericke-Straße 65
Postleitzahl:
39104
Stadt:
Magdeburg
Bundesland:
Sachsen-Anhalt